Drucken

Anzeige der Sende-TG beim Anytone 878 im Display

Das Anytone 878 bietet im "Optional Settings"-Menü ein ganz interessantes Feature. Man kann auf dem Display neben der Kanalnamenanzeige und den Zonen-Namen auch die aktivierte Talkgroup im Wechsel anzeigen.

Das klingt zunächst etwas unverständlich, aber wenn man einen Kanal standardmäßig mit einer TG belegt hat und möchte diesen temporär ändern, dann kann diese Anzeige schon wichtig gegen Fehlsendungen sein.

Ein Beispiel: In einer Zone "Hamburg-Metro" gibt es einen Kanal mit Namen "DB0FS lokal" der standardmäßig die Sende-TG 9 abgespeichert hat. Die Anzeige wechselt also zwischen dem Zonennamen "Hamburg-Metro" und der TG "lokal TG9", (siehe 1. und 2. Bild).

Ändert man nun auf diesem Kanal über die List-Funktion (unten rechts) in eine andere Talkgroup, (z.B. TAC3 26233) und speichert diese mit <Select> und <Select Contact> temporär ab, dann wechselt die Anzeige nun zwischen dem Zonennamen "Hamburg-Metro" und der TG "TAC3 26233", (siehe 1. und 3. Bild).

Man sieht also, dass beim Drücken der PTT zur Zeit mit der TG26233 gesendet werden würde.

mAnyt878 1  mAnyt878 2  mAnyt878 3

Das kann praktisch sein, weil so im Grunde genommen nur noch pro Relais jeweils ein Speicherkanal auf dem Timeslot 1 (TS1) und Timeslot 2 (TS2) mit einer Standard-TG abgespeichert werden braucht. Der Name könnte dann schlicht z.B. "DB0FS TS1" und "DB0FS TS2" heißen, die TG wird ja im Wechsel darunter angezeigt.

Möchte man auf dem jeweiligen Speicherkanal dann temporär eine andere TG benutzen, wird sie entsprechend angezeigt und man erspart sich so das Abspeichern mehrerer Kanäle mit verschiedenen TGs um eine Fehlbedienung zu vermeiden. Dies ist beim Abspeichern ferner Relais sinnvoll. Beim heimischen Relais wird man sicherlich verschiedene Kanäle mit jeweils unterschiedlichen TGs zur Benutzung abspeichern.

Eingestellt wird diese Anzeige beim Anytone 878 im Menü "Optional Settings" im Register "Display" beim Menü-Punkt "Display Current Contact", siehe nachfolgendes Bild:

Anytone878 OS Toggle mark

Der Wechsel der Anzeige erfolgt im 5-Sekundentakt.

 

Edgar, DD3XK